PRESSE

Die Kunst-Buch-Macher

Chemnitz (Freie Presse), Matthias Zwarg, 14.August 2015

 

Poetische Bilder, bildstarke Poesie

Schwedt (MOZ), Dietmar Rietz, 04.05.2015, 
 www.moz.de/galerie/uebersicht/g3/366609

 

Besondere Bücher aus guter Hand
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz, 25.04.2015 (afu)

Projekt: Die Arbeit der Kartonagenwerkstatt

Eckhart Trommer präsentiert stolz ein besonderes Fotobuch. Es gibt nur 100 Stück davon, die in seiner kleinen Kartonagenwerkstatt hergestellt wurden. Gerade bei Kleinserien sind die Trommers gesuchte Ansprechpartner. Das Buch "Gebrochene Poesie Uckermark" ist in der Kategorie konzeptionell-künstlerische Fotobildbände prämiert und nominiert für den Deutschen Fotopreis 2015 und nimmt an mehreren Ausstellungen diesen Jahres teil. Manuela Busch verfasste die Texte, die zu den Fotos von Frank Wiemeyer gestellt wurden. "Jede einzelne Seite des 55-seitigen Buches wurde aufwendig verarbeitet. Die Fotos wurden in Passepartouts geklebt, die jeweiligen Textseiten entstanden durch Siebdruck", beschreibt Eckhart Trommer die Vorgehensweise. In der Königshainer Kartonagenwerkstatt in der Gemeinde Königshain-Wiederau sind solche speziellen Anfertigungen keine Sonderheit. "Für den Maler Dino Valls produzieren wir gerade ein Kunstbuch mit aufwendiger Bindetechnik, dabei kommen unsere alten Maschinen teilweise aus dem Jahr um 1900 zum Einsatz", erklärt der Firmeninhaber. Allerdings macht er auch keinen Hehl daraus, dass die Aufträge in den letzten Jahren rückläufig sind. Auf vielen Messen wo sie ihre besonderen handwerklichen Erzeugnisse präsentieren, knüpfen sie Kontakte zu Grafikern und Verlegern, denn in der Kartonagenwerkstatt, die seit 1992 existiert, sind Einzelstücke und Kleinserien kein Problem. Zum Tag des Handwerks am 19. September öffnen Trommers ihre Werkstatt und lassen hinter die Türen schauen. "Viele Besucher sind neugierig und staunen das unsere historischen Maschinen noch voll funktionsfähig sind", erklärt Trommer, der außerdem Entwürfe und Designvorschläge für Verpackungen und Einbände, die Ausarbeitung von Druckvorlagen und die Reparatur von Büchern anbietet.

Quelle: www.blick.de


Blick auf Blüten und Bilder
Schwedt (MOZ), EVA-MARTINA WEYER , 10.06.2014 


Im Stundentakt haben am Sonnabend zwei Ausstellungen in Schwedt eröffnet. Die eine in der privaten Galerie 16303 ... Über mangelndes Interesse brauchten sich beide Häuser nicht zu beklagen.
...  So viel Zuspruch, so viel Interesse. Die Gastgeber waren begeistert.
Dabei hat es diese Ausstellung so ähnlich schon einmal vor zwei Jahren gegeben - Fotografien aus der Uckermark von Frank Wiemeyer, poetische Texte von Manuela Busch.
Doch dann keimte die Idee: "Man müsste mal ein Buch machen mit schönem Einband, gutem Papier und tollem Geruch." So jedenfalls erzählte es Frank Wiemeyer den Ausstellungsbesuchern, um gleich darauf in einem dicken Umschlag zu graben. Mit einem Schuss Ironie verkündete er: "Dies ist der kulturhistorisch wertvolle Moment der Buchpräsentation."
... Eine kleine Druckerei im Oderbruchdorf Vevais hat es herausgebracht. 
... Die beiden Autoren sind nicht nur Lebenspartner, sondern gemeinsam viel in der Uckermark unterwegs. Dabei entstehen ihre Arbeiten meist unabhängig voneinander. Jeder sucht seine Inspiration und hat längst seine Ausdrucksform gefunden - das Wort oder die Fotografie. Beide Arten die Welt zu sehen, stehen in dem Bildband und auch in der Ausstellung nebeneinander.
Ein schöner Einfall war es, zur Ausstellungseröffnung Schwedter zu bitten, die Texte zu einigen Bildern vorzulesen. Der neunjährige Sebastian Fritzsch stellte sich mutig auf ein Podest und rezitierte "Sommer am Fluss", während Fischer Helmut Zahn sich vor jene Fotografie stellte, die ihn mit all seinem Handwerkszeug zeigt. "In hundert Jahren wird man euer Buch aufschlagen und sagen: In Schwedt gab es also einen alten Fischer", wandte sich Helmut Zahn dankbar an Manuela Busch und Frank Wiemeyer ...